Das Ladegerät

Stigma um OCD stammt aus Stereotypen und Fehlbildung

 Stigma + Umgebung+OCD + stammt+ von+Stereotypen+ und+Fehlbildung

Zoey Heinrich, stellvertretende Chefredakteurin
Oktober 25, 2019

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Diagnosewerkzeug verwendet werden. Wenn Sie befürchten, dass Symptome einer Zwangsstörung auftreten, sprechen Sie bitte mit einem Elternteil, Berater oder Arzt.

*Namen geändert für:

David Beckham. Leonardo DiCaprio. Katy Perry.

Obwohl diese Prominenten auf den ersten Blick nicht ähnlich erscheinen, haben sie eines gemeinsam: Sie alle haben sich öffentlich über ihre Kämpfe mit Zwangsstörungen informiert.

Die Mayo Clinic beschreibt Zwangsstörungen als „übermäßige Gedanken, die zu sich wiederholenden Verhaltensweisen führen.“ Diese Gedanken werden auch als Obsessionen bezeichnet, und diese Verhaltensweisen werden auch als Zwänge bezeichnet, daher der Name der Störung.

Fast alle Formen von Zwangsstörungen beinhalten Obsessionen und / oder Zwänge. Laut OCD UK ist es jedoch wichtig zu erkennen, dass sich diese Symptome bei verschiedenen Menschen auf unterschiedliche Weise manifestieren können.

„Viele Leute denken, bei Zwangsstörungen geht es nur darum, einen sauberen Raum und einen organisierten Federmäppchen zu wollen“, sagte Junior Meghan Scott *. „Bei mir geht es mehr um Kontamination und was was berührt. Mein Zimmer und meine Bleistifte sind ein Durcheinander.“

Obwohl es unendlich viele Formen von Zwangsstörungen gibt, fallen die meisten Fälle in eine von fünf Kategorien: überprüfung, Kontamination, Symmetrie, Wiederkäuen oder wiederholten Gedanken und Horten. Die Zwänge jedes Subtyps werden typischerweise durch zugrunde liegende Obsessionen verursacht. Zum Beispiel kann eine Person, die an einer Zwangsstörung leidet, ihre Hände übermäßig waschen, weil sie befürchtet, dass dies ihnen oder ihren Angehörigen schaden könnte, wenn sie dies nicht tun. Dies ist der Fall bei Junior Olivia Matthews *, die in der siebten Klasse diagnostiziert wurde.

„Ich brauchte über zwei Stunden, um mich auf das Bett vorzubereiten, weil ich nicht aufhören konnte, einfache Aufgaben zu wiederholen“, sagte Matthews. „Meine nächtliche Routine hielt meine Familie und mich jede Nacht länger wach, und es ging so weiter, bis ich behandelt wurde.“

Matthews begann die Behandlung direkt nach Erhalt ihrer Diagnose. Sie besuchte im Laufe des nächsten Jahres mehrere Therapeuten, bevor sie entschied, dass sie einen kräftigeren Behandlungsplan benötigte. Sie arbeitete dann mit ihren Eltern zusammen, um zu Beginn ihres ersten Studienjahres eine Wohnpflegeeinrichtung zu finden.

Während ihrer zweieinhalb Monate in der Einrichtung nahm Matthews an einer Expositionstherapie teil. Die Expositionstherapie schafft eine sichere Umgebung, in der Menschen ihren Phobien „ausgesetzt“ werden können, um sie zu überwinden.

Matthews ‚Expositionstherapie konzentrierte sich zunächst auf angstarme Phobien oder Phobien, die niedrige Angstzustände hervorrufen, wie das Berühren von Türgriffen. Im Laufe der Zeit befasste sie sich mit zunehmend ängstlichen Phobien oder Phobien, die ein hohes Maß an Angst auslösen, wie zum Beispiel das Essen vom Boden, nachdem es betreten worden war. Als sie die Einrichtung verließ, Viele ihrer Angstphobien hatten sich zu angstarmen Phobien entwickelt, und viele ihrer angstarmen Phobien waren vollständig verschwunden.

„Ich würde mich für ein paar Minuten hinsetzen müssen, weil ich kaum atmen konnte“, sagte Matthews. „Jetzt, wenn ich Probleme habe, kann ich an das zurückdenken, was ich während der Expositionstherapie durchgemacht habe und was ich getan habe, um durchzukommen.“

Matthews erhält weiterhin Medikamente und nimmt an wöchentlichen Therapiesitzungen teil, um ihre Fortschritte zu besprechen. Obwohl OCD eine unheilbare psychische Erkrankung ist, ermöglicht die Therapie ihr, ihre Symptome zu bewältigen und ihre Auswirkungen auf ihr tägliches Leben zu minimieren. Sie ermutigt jeden, der ähnliche Symptome hat, sich an einen vertrauenswürdigen Erwachsenen zu wenden, um Hilfe zu erhalten.

„Ich denke, vielen Teenagern ist es immer noch peinlich, mit einem Fachmann darüber zu sprechen“, sagte die Schulpsychologin Jennifer Zacharski. „Sie müssen wissen, dass es ein Zeichen von Mut ist, um Hilfe zu bitten — nicht um Schwäche.“

Das Sprechen mit einem zugelassenen Psychologen oder Psychiater kann auch dazu beitragen, Fehldiagnosen zu vermeiden, sagte Zacharski. Nachdem man von einer Störung erfahren hat, ist es leicht, ihre Symptome mit persönlichen Erfahrungen zu vergleichen. Eine Mehrheit der Menschen erlebt OCD-ähnliche Tendenzen oder Denkprozesse, die häufig mit OCD verbunden sind, was zu einer häufigen Selbstdiagnose führt. Trotz dieser Tendenzen leiden laut Teen Mental Health nur etwa 1% der Menschen an der tatsächlichen Störung.

„Wir alle sind bis zu einem gewissen Grad besessen von Dingen“, sagte Zacharski. „Es ist völlig normal, sich Sorgen zu machen, ob Sie den Herd ausgeschaltet oder die Hintertür verschlossen haben. Es wird nur ein Problem, wenn es Sie konsequent zu spät macht, bis zu dem Punkt, dass es Ihre Funktion beeinträchtigt.“

Laut Zacharski kann der Kampf mit Zwangsstörungen als Jugendlicher oft zu Marginalisierungsgefühlen führen. Die Störung erhält normalerweise nicht so viel Aufmerksamkeit in den Medien wie andere Störungen wie Angstzustände und Depressionen, was zu einer Stigmatisierung führt. Jeder kann dazu beitragen, dieses Stigma zu beseitigen, indem er das Thema erforscht, Stereotypen ignoriert und die Diskussion über mentales Wohlbefinden mit Fachleuten fördert, sagte Zacharski.

„Du bist nicht verrückt“, sagte Scott. „Es ist leicht, sich so zu fühlen, wenn niemand vollständig versteht, was Sie tun oder warum Sie es tun, aber Sie sind nicht verrückt und verdienen es, genauso viel Hilfe zu bekommen wie jeder andere auch.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.