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Charles Loprinzi, M.D., ein medizinischer Onkologe der Mayo Clinic, spielte eine führende Rolle in dieser Arbeit in Verbindung mit Rudolph Navari, M.D., von der University of Alabama in Birmingham.

„Es wird von den meisten Menschen geschätzt, dass Patienten, die eine Krebschemotherapie erhalten, an Übelkeit und Erbrechen leiden“, erklärt Dr. Loprinzi. „Es wird jedoch weniger geschätzt, dass Patienten mit fortgeschrittenem Krebs auch erhebliche Probleme mit Übelkeit und Erbrechen haben, die nichts mit einer Chemotherapie zu tun haben.“

Dr. Loprinzi und Navari fanden nur begrenzte Forschungsergebnisse zu Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die nichts mit Chemotherapie zu tun hatten, und beschlossen daher, eine klinische Studie durchzuführen.

Die Kollegen führten zusammen mit anderen Mitarbeitern eine randomisierte, placebokontrollierte Studie an 30 Patienten mit fortgeschrittenem Krebs durch, die kürzlich keine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten hatten, aber erhebliche Probleme mit Übelkeit und Erbrechen hatten. Die Forscher wiesen den Patienten nach dem Zufallsprinzip zu, täglich eine niedrige Dosis Olanzapin oder ein Placebo zu erhalten. Weder die Studienteilnehmer noch ihre Ärzte wussten, ob die Teilnehmer Olanzapin oder ein Placebo erhielten.

Vor Beginn ihrer Medikamente am ersten Tag der Studie bewerteten die Teilnehmer ihre Übelkeit in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0-10, wobei 0 keine und 10 so schlecht wie möglich waren. Die Teilnehmer bewerteten ihre Übelkeit für die Dauer der Studie jeden Tag ungefähr zur gleichen Tageszeit.

Als die Studie unblindet war, erfuhr das Forschungsteam, dass alle 30 Teilnehmer am ersten Tag der Studie Übelkeitswerte von 8-10 verzeichneten. Nach einem Tag und einer Woche waren die Übelkeitswerte bei den 15 Patienten, die ein Placebo erhielten, immer noch 8-10 von 10. Im Gegensatz dazu hatten die 15 Patienten, die Olanzapin erhielten, nach einem Tag Werte von 2-3 von 10 und nach einer Woche Werte von 0-3 von 10. Entsprechend berichteten diese Patienten von weniger Erbrechen, besserem Appetit und besserem Wohlbefinden. Bei Studienteilnehmern, die Olanzapin erhielten, wurden keine vom Patienten berichteten unerwünschten Ereignisse beobachtet.

„Olanzapin, das sieben Tage lang mit 5 Milligramm pro Tag verabreicht wurde, verbesserte die Lebensqualität der Patienten ohne Nebenwirkungen deutlich“, sagt Dr. Navari. „Und als Generikum ist es auch relativ erschwinglich, da ein einmonatiger Vorrat oft zwischen 10 und 15 US-Dollar kostet.“

„Aktuelle Richtlinien für die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs haben nicht speziell gezeigt, dass ein Medikament wesentlich besser aussieht als eine Vielzahl anderer Medikamente“, sagt Dr. Loprinzi. „Wir glauben jedoch, dass die vorliegenden Ergebnisse als Best Practice für die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit fortgeschrittener krebsassoziierter Übelkeit und Erbrechen angesehen werden können.“

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